Balinesen


Balinesen sind heute auf fast jeder Katzenausstellung zu finden. Selbst dem absoluten Katzenlaien dürfte hier die Ähnlichkeit der Balinesen mit den Siamkatzen auffallen.
Genau genommen ist die Balinesen Katze die Schwester der Siamesen.
Sie unterscheidet sich nur in der Haarlänge von der Siamkatze. Alle anderen Merkmale sind identisch. Das gleiche siamblau der Augen, die Körperform und die Verteilung der Points entsprechen sich bei beiden Mitgliedern der Orientalen-Familie bis ins kleinste Detail.
So ist es auch nicht verwunderlich, daß bei der Balinesenzucht immer wieder kurzhaarige
Katzen (Siam oder Siam Variant) hinzugezogen werden. Aus der Verpaarung von Balinesen mit Siamesen entstehen folgerichtig keine Rassemischlinge, sondern reinrassige Tiere, die je nach Verbandszugehörigkeit als Siam oder als Siam Variant bezeichnet werden.
Das gleiche gilt für die Verpaarung mit kurzhaarigen (OKH) oder langhaarigen Orientalen (Mandarin). 

Herkunft
Die Rasse der Balinesen Katze  stammt aus den USA. Über ihre Entstehung gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Einerseits wird angenommen, daß in Siamwürfen immer wieder langhaarige Mutationen aufgetreten sind, die zunächst als unerwünscht aussortiert oder zumindest nicht gemeldet worden sind und für die sich dann erst Ende der 30er Jahre die ersten Katzenliebhaber interessierten. Allerdings wurde vorher schon einmal  auf einer Katzenschau im Oktober 1928 eine langhaarige Siamkatze gezeigt. 
Andere wieder glauben, daß diese langhaarigen Exemplare durch die Einkreuzung der Türkisch Angora oder sogar durch Einkreuzung von Perserkatzen entstanden ist.
In den 40er Jahren fanden sich immer mehr Liebhaber, dieser langhaarigen Siamesen, die sich um eine anerkennung als Rasse bemühten und diese auch gezielt züchteten. Hier ist vor allem Helen Smith zu erwähnen, die der Rasse auch ihren Namen gegeben hat.
1968 wurde der erste offizielle Balinesen-Club gegründet.
Anfang der 70er Jahre wurde die Rasse erstmalig offiziell anerkannt, allerdings nur in den vier Grundfarben. Alle anderen Farben werden dort "Javanese" genannt.


Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Suite101-Artikel zu meiner Website hinzufügen http://www.suite101.de/pages/site_widget.cfm#ixzz0lXVijQHA